Felix Carros M.Sc.

17 March 2020
17:00
- 18:00

„Roboter im Altenheim“

In diesem Vortrag wird gezeigt welche Roboter es momentan gibt und ob wir diese im Altenheim nutzen können. Hiernach wird gezeigt wie wir unseren Roboter (Pepper) dort nutzen und wie die Bewohner darauf reagieren.

Steckbrief

Name
Felix Carros
Aufgabenbereich/Professur
Mensch-Roboter Interaktion
Lieblingsfach in der Schule
Sozialwissenschaften
Lieblingsessen
Kartoffelgratin
Lieblingsfarbe
Blau
Lieblingsbuch
Der kleine Prinz
Lieblingsfilm
Herr der Ringe
Motto/Weisheit
Wer es nie probiert, wird es nie wissen.
Lieblingsbeschäftigung
Essen
Lebenslauf
Ich studierte an der Universität Siegen und habe dort mit einem Master of Science in Entrepreneurship und SME abgeschlossen. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit der Exploration von Gesundheitsplattformen im Kontext der alternden Gesellschaft. Während des Studiums arbeitete ich für IBM. In Rahmen dieser Tätigkeit fokussierte ich mich in erster Linie auf die Versicherungsbranche und die branchenspezifischen Start-Ups, InsurTechs. Seit Februar 2018 bin ich am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Dort liegt mein Forschungsinteresse in der Anwendung der sozial-interaktiven Robotik. Es wird dabei untersucht, wie diese im Kontext von Banking, Religion und Pflege eingesetzt werden kann. Des Weiteren begleite ich andere Forschungsprojekte im Bereich der Robotik und berate zur Nutzereinbindung in die Entwicklung von robotischen Systemen.