Rubens zum Anfassen

Dr. Philipp Bojahr (Siegerlandmuseum), Johannes Bade (Medien/Museum), Marios Mouratidis (FabLab)

24. September 2024 | 17:00 – 18:00 Uhr

Die meisten Dinge in einem Museum dürfen wir anschauen, aber nicht anfassen. Jedoch können nicht alle Menschen sehen und mit dem Auge Bilder, Skulpturen, Modelle, Geräte und andere interessante Dinge entdecken. Für sie muss es andere Wege geben, um die Wunder eines Museums zu erleben.

„Rubens zum Anfassen“ ist ein Projekt zwischen dem Siegerlandmuseum und dem Fab Lab Siegen. Hierbei haben wir ein normales „flaches“ Bild des Malers Peter Paul Rubens zu einem 3D-Relief umgewandelt. Mit 3D-Druckern und einfacher Technik wird dieses Relief erstellt und kann mit den Händen erkundet werden und dabei auch sprechen. Auf diese Weise erzählt es seine Geschichte, ohne dass wir unsere Augen brauchen. Wir möchten euch unsere Arbeit und auch die Maschinen, mit denen wir das Relief hergestellt haben, gerne vorstellen. Ihr könnt das sprechende Relief dabei dann auch selbst einfach ausprobieren!

Steckbrief von
Dr. Philipp Bojahr (Siegerlandmuseum)

Aufgabenbereich/Professur

Kurator am Siegerlandmuseum


Lieblingsfächer in der Schule

Biologie


Lieblingsessen

Kartoffelrösti


Lieblingsfarbe

grasgrün

Lieblingsbeschäftigung

Tüfteln


Lieblingsbuch

„Fiasko“ von Stanisław Lem


Lieblingsfilm

Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück

Motto/Weisheit

Versuch macht klug


Lebenslauf

Geboren in Recklinghausen, aufgewachsen in Kreuztal. Abitur am Stift-Keppel in Hilchenbach. Studium des B.A. Medienwissenschaft und des M.A. Medienkultur an der Universität Siegen .Promotion zum Thema „Visuelle Montageformen des Computerspiels“ im Bereich Theater- und Medienwissenschaft an der Universität zu Köln.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln und Kurator am Siegerlandmuseum, mit dem Schwerpunkt multimediale Vermittlung. Seit 2022 Tandem-Stelle „Neue Medien im Museum“ als Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Köln und dem Siegerlandmuseum

Steckbrief von
Johannes Bade

Aufgabenbereich/Professur

Digital Manager, Siegerlandmuseum


Lieblingsfächer in der Schule

Informatik


Lieblingsessen

Lasagne


Lieblingsfarbe

Grün

Lieblingsbeschäftigung

Singen


Lieblingsbuch

Der Herr der Ringe


Lieblingsfilm

Star Wars

Motto/Weisheit

Probieren wir es aus!


Lebenslauf

Geboren in Siegen, aufgewachsen in Feudingen. Abitur am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe. Studium an der Universität Siegen, parallel tätig als Software-Entwickler: zunächst selbständig und als studentische Hilfskraft, dann bei ö-quadrat design in Ferndorf und anschließend bei conception/reaze in Siegen.

Produktionsleiter für den Science-Fiction-Film „Das letzte Land“. Seit 2022 Digital Manager im Siegerlandmuseum.

Steckbrief von
Marios Mouratidis

Aufgabenbereich/Professur

Projektleitung Fab Lab Siegen


Lieblingsfächer in der Schule

Kunst


Lieblingsessen

Kartoffelbrei mit Sauerkraut


Lieblingsfarbe

75 20 0 0 (oder auch „blau“)

Lieblingsbeschäftigung

Videospiele


Lieblingsbuch

Der kleine Hobbit


Lieblingsfilm

König der Löwen

Motto/Weisheit

Ever tried ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better.


Lebenslauf

Geboren in Herborn Abitur in Dillenburg an der Wilhelm-von-Oranien-Schule Studium Bachelor of Arts in Literary, Cultural and Media Studies an der Uni Siegen und nebenbei freiberuflicher Medien-Designer für Print, Web und Mobil.

Studium Master of Science in Human-Comuputer Interaction an der Uni Siegen Seit 2020 Projektleiter des Fab Lab Siegen und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Wirtscharftsinformatik