Kinderrechte und die Freiheit der Kinder

Dr. Markus Schaal

19. März 2024 | 17:00 – 18:00 Uhr

Was haben Kinderrechte und Kinderpflichten mit der Freiheit von Kindern zu tun?

In den letzten Jahren ist das Thema Kinderrechte immer mehr in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit gerückt. Es gibt viele Initiativen, um die Rechte der Kinder bekannt zu machen und auch einige, um sie umzusetzen. Allerdings sind viele dieser Rechte sehr allgemein formuliert.

Sie geben wenig Auskunft über die konkreten Freiheiten von Kindern im Alltag. Ich werde in dieser Vorlesung auf einige konkrete Rechte und Beschränkungen der Freiheit von Kindern eingehen. Auch die Pflichten der Kinder sollen zur Sprache kommen, denn sie spielen in der öffentlichen Debatte kaum noch eine Rolle.

Steckbrief von
Dr. Markus Schaal


Aufgabenbereich/Professur

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Sozial-wissenschaften (Schwerpunkt in der Lehre bildet die sozialwissenschaft­liche Ausbildung von Studierenden im Grundschullehramt)


Lieblingsfächer in der Schule

Sachunterricht


Lieblingsessen

Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen


Lieblingsfarbe

Blau

Lieblingsbeschäftigung

Schwimmen im Sommer im Freibad


Lieblingsbuch

Die besten Beerdigungen der Welt (von Ulf Nilsson)


Lieblingsfilm

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017)

Motto/Weisheit

„Wir müssen mit allem rechnen, auch mit dem Guten“

Olaf Meinking

„Freibad. Gerechtigkeit. Solidarität.“

Juso Hochschulgruppe Gießen


Lebenslauf

Geboren 1970 in Gaildorf im schwäbischen Wald

Aufgewachsen in einer Klein-stadt in der Nähe von Stuttgart in der (fast) jeder jeden kennt

Bin sehr gerne in die Schule gegangen, vor allem die Gymnasialzeit an einer kleinen überschaubaren Schule und mit vielen langjährigen Freunden habe ich in sehr guter Erinnerung.

Studiert habe ich in der wunderschönen Stadt Heidelberg (Soziologie, Politik und Psychologie), in der ich auch meine große Liebe kennengelernt habe.

Ich habe zwei fantastische Kinder, die aber schon erwachsen sind und von denen eines schon nicht mehr bei uns wohnt.

Beruflich war ich sehr lange bei zwei großen Unternehmen in der Marktforschung tätig. Dort habe ich mich viel mit Spülmitteltabs (Reckitt Benckiser), mit Computern und Software (Microsoft) und Automobilen (BMW und Mercedes) beschäftigt. Besondere Freude hatte ich daran, mir immer neue Fragen an die Konsumenten auszudenken, viel zu reisen sowie mit vielen Menschen weltweit Kontakt zu haben.

Seit 4 Jahren bin ich an der Uni Siegen, zunächst im Projekt „Sachunterricht vernetzen“ und nun als „Lehrkraft für besondere Aufgaben“. Ich machen vor allem Lehrveranstaltungen für angehende Grundschullehrerinnen (und auch einige wenige angehende Grundschullehrer), die das Fach Sachunterricht gewählt haben.