Vergangene Vorlesungen zum nachschauen

  • Lesung aus der Biografie „Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher“
    Christine Schulz-Reiss

    Lesung aus der Biografie „Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher“

    17. März 2023 | 17:00 – 18:00 Uhr

    Um 1450 herum – das genaue Jahr ist unbekannt – erfand Johannes Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Für ihn war das eigentlich nur eine Geschäftsidee. Er ahnte nicht, dass er damit die Welt verändern würde. Dazu muss man wissen, dass Bücher…

    Mehr dazu

  • TikTok, Insta & Co. – Verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien
    Sebastian Zimmermann

    TikTok, Insta & Co. – Verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien

    7. März 2023 | 17:00 – 18:00 Uhr

    Datenschutz im Internet ist kompliziert. Wie können wir sicher sein, dass die Informationen über uns dort bleiben, wo wir sie gespeichert haben? Wie können wir uns vor Mobbing im Internet schützen? Welche Informationen über uns sollten wir überhaupt im Internet zur Verfügung stellen…

    Mehr dazu

  • TikTok, Insta & Co. – Verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien
    Christina Schumann

    TikTok, Insta & Co. – Verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien

    7. März 2023 | 17:00 – 18:00 Uhr

    Datenschutz im Internet ist kompliziert. Wie können wir sicher sein, dass die Informationen über uns dort bleiben, wo wir sie gespeichert haben? Wie können wir uns vor Mobbing im Internet schützen? Welche Informationen über uns sollten wir überhaupt im Internet zur Verfügung stellen…

    Mehr dazu

  • Warum man keinen gelben Schnee essen sollte und andere spannende Fragen aus der Medizin
    Prof. Dr. Veit Braun

    Warum man keinen gelben Schnee essen sollte und andere spannende Fragen aus der Medizin

    27. September 2022 | 17:00 – 18:00 Uhr

    Kurze Einleitung/Vorstellung des Themas Im Vorfeld durften Kinder Fragen stellen, was sie aus der Medizin interessiert, besonders häufig kamen Farbenfragen vor, die nicht nur das Sehen betreffen. Die drei spannendsten Fragen werden hier beantwortet. Lasst Euch überraschen! Aufgabenbereich/Professur Prodekan digital Healthcare der…

    Mehr dazu

  • Unsere Erde – der Planet des Lebens
    Prof. Dr. Oliver Schwarz

    Unsere Erde – der Planet des Lebens

    20. September 2022 | 17:00 – 18:00 Uhr

    Blicken wir auf Venus und Mars. Es sind unsere unmittelbaren Nachbarplaneten. Sie sind etwa so groß wie die Erde, sie bestehen aus Gesteinen und ähnlichen Stoffen wie die Erde. Doch sie beherbergen kein Leben. Was macht unsere Erde so besonders? Warum hat…

    Mehr dazu

  • Können wir mit Tieren sprechen?
    Dr. Theodora Fuss

    Können wir mit Tieren sprechen?

    13. September 2022 | 17:00 – 18:00 Uhr

    Viele Tierarten haben eine eigene Sprache. Diese Sprache setzt sich nicht wie bei uns aus Worten zusammen, sondern sie können Düfte, Farben, Töne und Vibrationen einsetzen, um mit ihren Artgenossen zu kommunizieren. Dass Tiere miteinander kommunizieren, steht außer Frage. Das gilt selbst…

    Mehr dazu